Gesellschaft

Digital — Danke, und schnell weg…

20130821-234642.jpg

Im Moment arbeite ich immer öfter mit iPad und iPhone und setze so nach und nach konsequent mein papierloses Büro um. Deshalb habe ich mir inzwischen auch die APP zur Speicherung von Online-Tickets der Deutschen Bahn auf dem iPhone installiert. Ein sehr praktisches Tool, muss ich Fahrkarten dann doch nicht ausdrucken.

Nun sitze ich gerade im Zug von Leipzig nach Berlin. Der Zugbegleiter naht, schiebt die Tür des Zugabteils auf und fragt mit dem bahntypischen Standardspruch »Hier noch jemand zugestiegen?«. Ich hatte ihn kommen sehen und halte ihm meine Bahncard und das iPhone griffbereit hin. Auf dem Display des iPhone leuchtet hell das QR-Code-ähnliche Muster und wartet darauf gescannt zu werden. So als hätte ich ihm irgendwelches giftiges Teufelszeug gezeigt, sagt der Mittfünfziger blitzschnell »Danke«, klappt die Tür des Zugabteils genauso blitzschnell wieder zu und verschwindet auf Nimmerwiedersehen…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.