Reisen

Im westlichsten Einflussbereich des Zaren

20130716-173820.jpg

Miz Kitty reist mit dem Grafen – Tag 5 #2

Kalisz liegt im westlichsten Teil von Kongresspolen, also dem Gebiet, das seit der zweiten polnischen Teilung unter der Herrschaft des russischen Zaren stand (während das westlich angrenzende Gebiet unter der Herrschaft Preußens und später des Deutschen Reiches stand). Der Palac Tlokinia hat von dieser Zeit nur wenig mitbekommen. Er wurde erst kurz vor dem ersten Weltkrieg von einem wohlhabenden Bürgerlichen gebaut. Dieser Eigentümer starb bereits in den 30er Jahren und seine Ehefrau wurde nach 1945 enteignet. Seit 2010 haben die neuen Eigentümer das Haus sehr ambitioniert und geschmackvoll wieder hergerichtet. Sie haben viele Bilder und Informationen über den Erbauer, seine Frau und seine Familie zusammengetragen.

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Ich verfolge Eure Reise mit großem Interesse (bisher hauptsächlich via Twitter). Freut mich, dass auch Kalisz besucht wurde und Erwähnung fand. Meine Mutter stammte von dort und hat oft davon erzählt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.