Reisen, Tools & Technik

Die Web-App zum
Schlösser-Hopping im Schlesischen Elysium

20130731-020720.jpg▸▸▸ HIER

Für alle, die unsere Zeitschleifenberichte angetriggert haben, möchte ich hier noch einmal meine Smartphone- und Tablet-optimierte Web-App empfehlen.
schlesisches-elysium.lima-city.de – Das Gateway zu den Schloss-Hotels im Hirschberger Land bzw. Vorland des Riesengebirges.

Mit dieser Web-App habt Ihr gleich alle Links auf dem Smartphone und musst nicht hin- und hergooglen. Es sind dort nicht nur die Links zu den Internetseiten der Schloss-Hotels enthalten, sondern auch zu Google-Maps und Booking.com. Natürlich funktioniert das auch auf dem PC oder Notebook, einfach schlesisches-elysium.lima-city.de aufrufen.

Zusammengebaut habe ich diese Web-App bereits im letzten Sommer und wurde auch schon mal gefragt, was dieser Schnickschnack genau soll. Nun, für mich eine kleine Linksammlung, damit ich die Seiten der Schloss-Hotels nächstes Jahr einfach vom Smartphone aufrufen kann. Und für Euch vielleicht hilfreich, wenn Ihr auch Schlösser-Hopping im Riesengebirgsvorland machen möchtet, immerhin nur 80km von der deutschen Ostgrenze entfernt.

Technisch gesehen besteht die Web-App aus einem kleinen CMS (Content Management System), für das ich in anderem Zusammenhang das Template mit dem off-canvas* collapsible* Menu und dem look-and-feel* einer App entwickelt habe. Dieses CMS braucht keine MySql-Datenbank und kann einfach auf einen Webserver hochgeladen werden. Inhalte reinkopieren, fertig. Ok, das Zusammentragen der Linksammlung mit den Links zu den Homepages der Schloss-Hotels und zur jeweiligen Booking.com- und Google-Maps-Seite dauerte dann doch etwas länger – wie das so ist, wenn man Links zusammenkopiert. Die Web-App ist bei lima-city.de gehosted, da ich diese kleinen non-commercial-just-for-fun*-Projektchen ganz gerne immer noch einmal fremdgehosted veröffentliche.

* Webdesign-Bullshit-Bingo-Begriffe

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Zusammenfassung der Woche ab 29.07.2013 | IRON BLOGGER ADN

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.